Jugendliche ab 10 bis 12 Jahren, die erste Erfahrungen in der Programmierung mit Scratch machen möchten.
Kindern und Jugendlichen wird spielerisch ein erster Einstieg in die Programmierung ermöglicht. Verwendet wird die graphische Programmiersprache Scratch https://scratch.mit.edu, um ganz spielerisch Grundprinzipien der Programmierung, wie Befehlsabfolgen, Schleifen und Bedingungen, kennenzulernen. Dabei wird auch das kreative und logische Denken gefördert.
Es wird ein Computerspiel programmiert. Die Kursteilnehmer:innen können ihre Hauptfiguren frei wählen und eigene Ideen einbringen.Der Schnupperkurs bildet eine solide Grundlage für den Einsteigerkurs Informatik.
Jugendliche ab 10 bis 12 Jahren, die erste Erfahrungen in der Programmierung einer blockbasierten Programmiersprache machen möchten.
Kindern und Jugendlichen wird spielerisch ein erster Einstieg in die Programmierung ermöglicht. Es wird ein virtueller Roboter programmiert, der durch ein Labyrinth navigieren soll. Dafür benötigt er Sensoren. Wir steuern die virtuellen Sensoren an, damit er seinen Weg findet, üben die Verwendung von Schleifen und Bedingungen und entwickeln einen Code zur Lösung einer Labyrinth Challenge.
Der Schnupperkurs bildet eine solide Grundlage für den Einsteigerkurs Informatik.
Jugendliche ab 10 bis 14 Jahren.
Voraussetzung sind Vorerfahrungen mit Scratch oder anderen blockbasierten Programmiersprachen wie Blockly oder NEPO. Teilnehmer:innen aus den Ferienpasskursen oder Schnupperkursen «Programmieren mit Scratch I: Erfinde dein eigenes Computerspiel» oder «Programmieren von virtuellen Robotern » sind in diesem Kurs genau richtig.
Jeder kennt sie: Jump and Run Spiele. Dieser Kurs richtet sich an alle, die gerne einmal ein eigenes Game entwerfen möchten. Dabei programmieren wir Schritt-für-Schritt unsere Hauptfigur, gestalten die Spielwelt und fügen Hindernisse ein. Wir überlegen uns das Ziel des Spiels und testen unseren programmierten Code bis zur Veröffentlichung auf unserem Scratchaccount (wer noch keinen eigenen Account hat, bekommt von uns einen Schüleraccount).
Der Schnupperkurs bildet eine solide Grundlage für den Einsteigerkurs Informatik.
Grundprinzipien der Programmierung, wie Befehlsabfolgen, Schleifen und Bedingungen werden wiederholt und angewendet. Zusätzlich wird die Verwendung von Variablen und Listen erklärt und zur Steuerung unseres Spiels eingesetzt. Dabei wird das kreative und logische Denken gefördert und ganz spielerisch das Verständnis für Informatik weiterentwickelt.
Schnupperkurse werden während der Schulferien mit unterschiedlicher Länge angeboten. Informationen dazu auf unserer unserer Website
Je nach Länge des Kurses, CHF 25.- / 85.- / 200.-.
Die Anmeldung ist auf unserer Website möglich.